Startseite

 
> Über mich

> PR & Text

> Veröffentlichte 
   Verlagsbücher

> Anfahrt

 
 

 
 
> Impressum

> AGB's

> Rechthinweise

 
 
 
Verlag Sternal Media
Bernd Sternal
Willi-Lohmann-Str. 10
06485 Quedlinburg/
OT Gernrode

Tel. 039485 - 319

E-Mail für mich!

 

 

 

Erfolgreicher verkaufen:
Das sind die besten Marketing-Tipps
für Immobilienmakler

     

Vor allem im Zuge der aktuellen Zinserhöhungen findet ein Wandel auf dem Immobilienmarkt statt. Der ehemalige Verkäufermarkt verändert sich nun wieder hin zu einem Käufermarkt, sodass das Angebot die Nachfrage übersteigt.  

Für Immobilienmakler bedeutet dies, dass diese ihre Kundenansprache anpassen müssen. Es ist eine aktive Akquise nötig, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Der Immobilienkauf stellt stets eine weitreichende finanzielle Entscheidung dar. Doch auch Emotionen spielen dabei oft eine große Rolle, denn private Käufer suchen kein Objekt von vielen, sondern vielmehr ein echtes Zuhause.

Welche Tipps sich für das Marketing von Maklern daher jetzt besonders hilfreich zeigen, erklärt der folgende Beitrag.

 

Sympathisch auftreten 

Bei der großen Entscheidung für eine Immobilie wünschen sich die Käufer die Begleitung und Beratung durch einen Experten. Dieser muss auf sie nicht nur vertrauenswürdig, sondern auch sympathisch wirken.  

Es kommt in hohem Maße darauf an, dass der Immobilienfachmann nicht nur durch seine branchenspezifischen Kenntnisse überzeugt – er muss auch auf persönlicher und menschlicher Ebene greifbar sein. Dadurch entsteht auch langfristig ein nicht zu vernachlässigender Mehrwert: Fühlen sich die Kaufinteressenten bei ihrem Makler rundum gut aufgehoben, sprechen sie auch gerne Empfehlungen für diesen an Freunde und Bekannte aus.

 

Humor zeigen 

Um möglichst lange im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben, lohnt es sich, ruhig ein wenig Mut zu demonstrieren, indem auch ungewöhnliche Marketingmaßnahmen ergriffen werden. Das Geschäft eines Immobilienmaklers besteht niemals nur in der reinen Vermittlung von Immobilien. Im Fokus der Arbeit stehen immer die Menschen.  

Wie wäre es beispielsweise damit, eigene Merchandise-Artikel mit ausgefallenen Slogans zu bedrucken? Die Immobilien Zitate für Maklerwerbung stellen dafür eine tolle Inspirationsquelle dar. Wichtig ist, dass der Leser durch die sorgfältig ausgewählten Sprüche zum Schmunzeln gebracht wird – dann wird er diese nämlich keinesfalls sofort wieder vergessen.  

In dieser Hinsicht kann der eigenen Kreativität nahezu vollkommen freier Lauf gelassen werden. Die jeweilige Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und Interessen müssen dabei jedoch selbstverständlich stets im Hinterkopf behalten werden.

 

Facebook-Gruppen nutzen

Gruppen auf Facebook sind ideal für ein überregionales oder lokales Networking geeignet. Es kann sich für Immobilienmakler zum Beispiel in hohem Maße lohnen, Gruppen zu den Themen Hauskauf und Hausbau beizutreten. Kommen dann Fragen von anderen Mitgliedern auf, kann auf diese mit Fachwissen und nützlichen Tipps reagiert werden.  

Es ist allerdings unbedingt auf zu offensive Werbung für die eigene Dienstleistung zu verzichten. Das Fachwissen ist immer in den Fokus zu stellen. Dies ist bereits ausreichend, um die Aufmerksamkeit der Gruppenmitglieder zu erregen.

 

Von amerikanischen Maklern lernen 

In den USA stehen für Immobilienmakler sogenannte Open-House-Besichtigungen an der Tagesordnung. Diese stellen eine Art Tag der offenen Tür dar. Im Rahmen eines festgelegten Zeitfensters können sich die Interessenten bei der öffentlichen Besichtigung mit dem Objekt vertraut machen.  

Ein professionelles Home Staging garantiert dabei ein behagliches Gefühl, sodass positive Emotionen zu der Immobilie aufgebaut und die Besichtigung zu einem kleinen Event wird. Auf diese Weise lassen sich perfekt die ersten Leads sammeln. Falls für die eigentliche Immobilie dann kein Kaufinteresse besteht, könnten immer noch anderweitige Immobilien aus dem eigenen Angebot für die Interessenten passend sein.

     
 

Copyright by Sternal Media 2011